Siegauentunnel

DB Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
Tunnellänge
2202 m
Tunnelquerschnitt
Zweigleisige Tunnelröhre, 156 m² (Ausbruchsquerschnitt)
Vortriebsmethode
Offene Bauweise, Spritzbeton-bauweise mit Ulmenstollenvortrieb (200m), Druckluftvortrieb (170 m), Deckelbauweise
Bauzeit
1998-2002

Unsere Leistungen

Die Prof. Quick und Kollegen - Ingenieure und Geologen GmbH wurde mit folgenden Planungsleistungen Geotechnik beauftragt:

Leistungen TFK:

  • Geotechnische und tunnelbautechnische Machbarkeitsstudie
  • Konzeption, Ausschreibung und Vergabe der Baugrunderkundung
  • Fachbauüberwachung der Baugrunderkundung
  • Geotechnischer Bericht und tunnel-bautechnisches Gutachten

Leistungen TFK / Siegauentunnel:

  • Fachbauüberwachung und geotechnische Dokumentation der Bauausführung
  • Mess- und Beweissicherungsprogramme inkl. Bewertung
  • Geotechnisches und tunnelbautechnisches Vertrags- und Nachtragsmanagement
  • Geotechnische und tunnelbautechnische Beratung