Die 540m lange Talbrücke Brunsbecke überführt südöstlich von Hagen die A 45, sie befindet sich im Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstelle Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd. Die Teilspannweiten des 7-feldrigen Bestands liegen zwischen 70-80m bei einer lichten Höhe von bis zu 73m, beide Richtungsfahrbahnen sind auf einem gemeinsamen Überbau angeordnet. Die Entwurfsplanung aus 2016 sah eine Erneuerung mit einem statischen System als 6-feldriger Durchlaufträger mit Teilspannweiten zwischen 50 – 120m vor. Die Gründung sollte in Form von Tiefgründungen mit 6 bis 9 Bohrpfählen je Auflagerachse und einem Durchmesser von 1,5 - 2,0m und einer Länge von bis zu 50m erfolgen. Für den Ersatzneubau ist eine Hilfsbrücke zur Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs zu planen, deren Ober- und Unterbau im Querverschubverfahren auf die Achse Fahrtrichtung Frankfurt-Dortmund verschoben wird. QIG hat als Nachunternehmer mit der beauftragten Ingenieurgemeinschaft BUNG/KLÄHNE-BUNG die Prüfung des Entwurfs 2016 vorgenommen und zu einem neuen Entwurfskonzept mit einer 7-feldrigen, flach gegründeten Brücke fortgeschrieben.
Unsere Leistungen
Die Prof. Quick und Kollegen - Ingenieure und Geologen GmbH wurde 2023 von der Ingenieurgemeinschaft BUNG/KLÄHNE-BUNG mit folgenden Planungsleistungen Geotechnik beauftragt:
Mitwirkung bei Leistungen zur Tragwerksplanung und Objektplanung
Ermitteln der Planungsrandbedingungen und Beraten zum gesamten Leistungsbedarf
Formulieren von Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter.
Analysieren der Grundlagen
Erarbeiten eines Planungskonzepts einschließlich Untersuchung der alternativen Lösungsmöglichkeiten nach gleichen Anforderungen mit zeichnerischer Darstellung und Bewertung unter Einarbeitung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter
Klären und Erläutern der wesentlichen fachspezifischen Zusammenhänge, Vorgänge und Bedingungen
Erarbeiten des Entwurfs auf Grundlage der Vorplanung durch zeichnerische Darstellung im erforderlichen Umfang und Detaillierungsgrad unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen
Überarbeitung des vorhandenen Bauwerksentwurfes, Erarbeiten der notwendigen Baugrubenverbauten inkl. notwendiger Rückverankerung im Bereich der Pfeiler (inkl. Behelfspfeiler) durch zeichnerische Darstellung sowie statischer Nachweise im erforderlichen Umfang und Detaillierungsgrad.
Herstellen und Ausarbeiten der Baugrubenverbauten aller Pfeiler inkl. Behelfspfeiler. Baugrubenverbauten inkl. notwendiger Rückverankerung unter Betrachtung der äußeren Standsicherheit mit Untersuchungen zum Böschungsbruch
Erstellen eines 3D-Modells Baugrund mit
Teilmodellen Felshorizont
Teilmodellen für alle neuen und bestehenden Pfeilerfundamente
Teilmodellen für alle Gründungen
Teilmodellen für alle entstehenden Baugruben und Verbauten
Wahl der geeigneten Gründungsart in Bezug auf die vorhandenen Baugrundverhältnisse unter Berücksichtigung des geotechnischen Berichts, Festlegung der Hauptabmessungen der Gründungskonstruktion,
Geotechnische Berechnungen und Nachweisführung, Vordimensionierung sowie ggf. Konzipierung der Sicherungsmaßnahmen für die diversen Böschungen, Baubehelfe und Gründungen) im Bereich der Pfeiler (inkl. Behelfspfeiler).
Aufstellen eines geotechnischen Entwurfsberichtes inkl. Pläne, durchgeführte Berechnungen und Nachweise und ggf. Entwurf eines Sicherungskonzeptes für die Gründungen, bestehende bzw. geplante Böschungen und Baubehelfe
Geotechnische Beratungsleistungen
Planung, Ausschreibung und Mitwirkung Vergabe von zusätzlichen Baugrunderkundungen einschließlich geophysikalischer Verfahren